Andreas Schroeder vor Bahnanlage Düsseldorf Hbf 1 Querausschnitt
Bild von Andreas Schröder

Andreas Schröder

Was Energie- und Umweltpolitik mit Verantwortung zu tun hat

Manche Veränderungen spüren wir nicht sofort – aber wir erleben ihre Folgen: Hitze, Starkregen, versiegelte Flächen, überlastete Stromnetze.

Als Energieökonom, Umweltpolitiker und Ratsherr will ich dazu beitragen, dass Düsseldorf die Herausforderungen von Klimaanpassung und Energieversorgung meistert.

Wir haben in den letzten Jahren bereits wichtige Schritte gemacht. Die Stadt investiert in Entsiegelung, fördert neue Grünräume und kleine Parks. Ehrenamtliche Projekte wie „Platzgrün!“ zeigen, was möglich ist, wenn Verwaltung und Stadtgesellschaft gemeinsam anpacken. Auch unser Förderprogramm für „klimafreundliches Wohnen und Arbeiten“ wird gut angenommen – über 3.700 Anträge im letzten Jahr, deutlich mehr als je zuvor.
Aber damit darf es nicht enden. Ich möchte eine kommunale Wärmeplanung, die alltagstauglich ist – technisch machbar und sozial gerecht. Ich will, dass wir das Solarpotenzial auf unseren Dächern viel stärker nutzen – besonders auf Schulen und KiTas.

Ich mache Politik, weil ich gestalten will – sachlich, pragmatisch und mit klarem Blick nach vorn. Für ein Düsseldorf, das Zukunft macht!

Ihr Dr. Andreas Schröder

Aus dem Team – aktuelle Beiträge

41 Gesichter – Eine starke Mannschaft